Gesundheitstipps vom Hausarzt

Aus meinen Erfahrungen als Hausarzt (seit mehr als 3 Jahrzehnten) gebe ich hier Tipps weiter, die Ihnen Helfen können, ein gesundes und zufriedenes Leben zu führen. Tipps, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Einfach für jeden zum anwenden.

Eine Rubrik nicht nur für Patienten und Patientinnen, sondern für jeden, der sich selbstverantwortlich um seine Gesundheit kümmert.

Bei Fragen stehe ich ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Leinöl (ergänzt mit fettem Fisch/Öl): Toptipp im Kampf gegen Gefäßprobleme

Das Risiko an Herzinfarkt, Schlaganfall oder Gefäßverengungen zu sterben ist allgegenwertig in unserem Leben.
Bereits heute machen sie mehr als 50% aller (oft viel zu frühen) Todesfälle aus.
Wie kann man diesem vorbeugen und sein Cholesterin wieder in die Norm bringen?
Mit Omega 3 Fettsäuren: enthalten in Leinöl und fettem Fisch!

Weiter lesen


Neben Nicht-Rauchen, genügend Bewegung, gesunder Ernährung und regelmäßiger Entspannung bringt der regelmäßige Verzehr
von ausreichend Omega 3 Fettsäuren eine enorme Verbesserung der Blutgefäße.

Von allen verfügbaren Ölen hat kaltgeschlagenes Leinöl (in einer dunklen Glasflasche von 250ml) die absolute Spitzenposition. Leinöl ist das einzige verfügbare Öl, dass um die 50% Omega-3 Fettsäuren enthält. Dieser Gehalt variiert je nach Hersteller von ca. 42% bis 52%.

In keinem Öl liegt das Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren so stark bei Omega-3 Fettsäuren, wie bei Leinöl.

Maximaler Schutz für die Gefäße entsteht, wenn zusätzlich mehrmals pro Woche fetter Fisch (Lachs, Makrele, Hering) auf dem Speiseplan steht. Dieser Fisch enthält viele Omega-3 Fettsäuren von einem anderen Typ, wie in Leinöl, welche die schützende Wirkung von Leinöl auf dieGefäße ergänzt.

Der Gesamteffekt von Leinöl/Lachs als Gefäßschutz übersteigt sogar die von den gängigen Arzneimittel (Statinen, wie Simvastatin usw.) wesentlich.

Eine Analyse bei 140.000 Menschen ergab für die Statine 13% und für die Omega-3 Fettsäuren 23% weniger Gefäß-`Verschleiß`.

Bereits 1 Esslöffel Leinöl reicht für 24 Stunden Gefäßschutz.

Erwerbbar ist das (kaltgeschlagene) Leinöl im Supermarkt oder in Reformgeschäften. Das Öl sollte dunkel und kühl (Kühlschrank oder Gefriertruhe) gelagert werden und innerhalb von 3 Wochen nach dem Öffnen verbraucht werden. Ich persönlich nehme das Öl täglich pur aus der Flasche, aber wer den Geschmack nicht mag, kann das Öl auch mit Joghurt mischen oder in den Salat geben. (Leinöl nicht erwärmen!) Hauptsache: Rein damit!

Gesundheitsdiät (aus der Erfahrungsheilkunde)

Grundregel: Frühstücke wie ein König, mittags wie ein Prinz und habe Abendessen wie ein Bettler.

Kernprinzip dieser Diät ist die Reduzierung von (schnellen) Kohlenhydraten (KH) mit (nahezu) totalem Verzicht auf diese KH abends.

Weiter lesen

Schnelle Kohlenhydrate sind enthalten in: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Müsli, Getreideprodukten, Chips und sämtlichen Süßigkeiten.

Das "schnelle" bezieht sich auf die Aufnahme dieser KH im Dünndarm und darin liegt ein Hauptfaktor ihrer (relativen) Schädlichkeit. Besonders bei größeren Mengen solcher KH entsteht ein massiver Blutzucker Anstieg, welcher eine (maximale) Insulinausschüttung auslöst. Man könnte  sagen, dass der Körper stoffwechseltechnisch in eine Art Alarmzustand versetzt wird, welcher sehr ungesund ist. Das Insulin verwandelt die Glukose verstärkt in Fette um (Gewichtszunahme) und den darauf folgenden extrem wechselnden Glukosespiegel stehen im direkten Zusammenhang mit der Entwicklung von Diabetes und auch Gefäßkrankheiten, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

In dieser Diät nehmen (Bio) Gemüse und Salate den Königsplatz ein. Sie enthalten (neben vielen Wertstoffen) auch Kohlenhydrate, die aber wesentlich langsamer im Dünndarm aufgenommen werden, weil ihre Verstoffwechselung einfach länger dauert.

Der Körper braucht dazu kaum Insulin auszuschütten und so verläuft der Stoffwechsel insgesamt viel ruhiger. Besonders abends ist dieses Prinzip von entscheidender Bedeutung. Wenn abends (vorzugsweise 3-4 Stunden vor dem Schlafen) nur gedünstetes oder gekochtes Gemüse, angereichert mit Kernen von Kürbis/Sonnenblumen und Lein- und Sesamsaat (hochkaratige Inhaltsstoffe), evtl. mit Kräutern und Sojasauce (z.B. Soja cuisine) und ein wenig Protein (1 Ei oder wenig weißes Fleisch) gegessen wird, dann geschieht die Verdauung/der Stoffwechsel vor der Schlafenszeit. Darum gilt die oben erwähnte Grundregel der gesunden Ernährung. Vor allem morgens hat man noch den ganzen Tag Zeit die dann eingenommenen Kohlenhydrate zu verbrennen (brauchen also nicht in Fett umgesetzt zu werden). Bei Beachtung der `König-Bettlerregel` kann der Schlaf dazu dienen, wozu unser Schöpfer ihn gedacht hat, und zwar zur Regeneration (vorausgesetzt man hat abends nicht genascht u. dgl.).

Die direkte Folge davon ist, dass man tagsüber (manchmal sogar erstaunlich) viel fitter ist, mehr Energie hat allerlei anzupacken bei (viel) mehr Ausdauer. Diese beeindruckende Erfahrung mache ich dauerhaft seit November 2011 und freue mich sehr darüber.

Ein noch wichtiger Faktor zur Förderung unserer Gesundheit ist die Ernährung insgesamt.
Es gibt kaum ein Gebiet, über das so viel geredet und geschrieben wird, wie das der Ernährung.  Leider widersprechen sich die vielen Gesundheitsexperten allzu häufig mit der Folge, dass auch der aufgeschlossene, aufrichtig an einer guten Ernährung interessierte Mensch in Verwirrung gebracht wird. Das geschieht häufig zum Vorteil von Produkten, wofür das größte Werbebudget verfügbar ist.
Meine Aussagen werden, wie beim Leinöl, begründet von vielen konkreten Patientenerfahrungen, von mir selbst und diversen Studien (siehe die unten beschriebene "Ernährungssanduhr" und aus der Erfahrungsheilkunde).

Die Ernährungssanduhr von Dr. Kris Verburgh

Ich beschäftige mich seit August 2014 mit einem besonders aufschlussreichen Buch, "De voedselzandloper" ("Die Ernährungs-Sanduhr", € 9,99), seit 22. Juni 2015 auf Deutsch übersetzt im Handel, von dem jungen Arzt Kris Verburgh, in gut 2 Jahren schon 300.000 mal in den Niederlanden verkauft. Ich plane darüber näheres zu berichten. Ich verweise aber jetzt schon auf seine Website: www.voedselzandloper.com, woraus man vieles entnehmen kann. Seit Anfang  September haben wir in der Praxis ein auf Deutsch übersetztes Bild von der Ernährungs-Sanduhr, worin die oben beschriebene Gesundheitsdiät sehr praktisch verwendbar umgesetzt ist. Bei Interesse bitte in der Praxis nachfragen. Ich komme noch ausführlich darauf zurück.

schließenX
Wir informieren!