Alleinerziehende und die Arbeit

Alleinerziehende haben keinen leichten Stand in der Gesellschaft, z.B. Mütter. Sie bekommen Blicke oder Kommentare, als wären sie Abschaum, weil sie Kindern haben, aber keinen Mann. Den Grund interessiert niemanden, sie werden als arbeitsfaul bezeichnet, weil sie Kinder haben. Sie bekommen von Ämtern immer wieder Steine in den Weg gelegt. Das Alles noch zusätzlich zu dem,  dass sie es schon schwer haben, den Alltag mit Kind, Arbeit und Haushalt im Griff zu haben...  Da kann man manchmal schon auf "mörderische" Gedanken kommen. Mit all dem umzugehen ist etwa genauso schwer, wie 8 Stunden körperliche Arbeit. Dass einem dabei nicht die Nerven durchgehen, ist dann schon eine Kunst, selbst wenn man ein dickes Fell hat, oder...?

Kommentare:

erstellt von: Lissy
erstellt am: 02.07.2015 21:10
zuletzt geändert am: 02.07.2015 21:23

..ich arbeite in Teilzeit, habe ab nachmittags Zeit für Junior und auch für Unternehmungen o.ä. Ich habe irgendwann glückllicherweise begonnen, mir Hobbys oder irgendwelche Beschäftigungen zu suchen, damit ich auch an "meine Zeit" komme..ich bin kreativ,auch handwerklich, und viele Ideen im Kopfe, die ich spontan einfach mal umsetze. Das ist dann sozusagen mein Ausgleich..Im allgemeinen kann ich mich nicht beklagen..es sind eher so Dinge, die an meinen Nerven zerren, wenn es darum geht, "Ämter"..wo man noch aufstockende Unterstützung bekommt und einem von dort aus das Leben unnötig schwer gemacht wird, weil immer wieder irgendwas fehlt usw..das finde ich persönlich schlimmer als meine 5 Stunden am Tag unter Stress zu arbeiten..Das geht mehr an die Substanz,weil es mich im Kopf immer beschäftigt, bis es geregelt ist und alles "rundläuft".Da habe ich immer wieder dran zu knacken..ich muss dazu sagen,ich bin nicht die Geduldigste, was das betrifft.Wie geht ihr damit um? Habt ihr ideen oder tips, was ich versuchen kann, da besser mit umgehen zu können? Ich lasse das immer viel zu sehr an mich heran, das ist mein Problem..

[mehr] [weniger]
erstellt von: Bo
geändert von: seesink
erstellt am: 24.06.2015 15:29
zuletzt geändert am: 24.06.2015 20:42

Alleinerziehende wird heut zu Tage viel Abverlangt, was mit Stress verbunden ist. Da kann es passieren das man gar nicht merkt wie einen der Stress Krank macht. Wenn man es dann merkt, ist es meistens schon zu  spät , da muss man sich schon sehr gut organisieren um alles gerecht werden zu lassen, gerade den Kind oder die Kinder gegenüber, was nicht immer leicht ist .

Und das wichtigste: sich selber dabei nie zu vergessen, damit das innere Gleichgewicht nicht aus den Ruder gerät . Und finanziell schaut es auch nicht immer sehr rosig aus , wir Leben leider in einer Zeit wo Konsum und Stress nahe bei ein ander liegen ..

[mehr] [weniger]
erstellt von: Swantje
erstellt am: 22.06.2015 17:10
zuletzt geändert am: 22.06.2015 17:14

liebe Tina, besser hätte man es nicht ausdrücken können. 

Ich war auch 8 Jahre alleinerziehend, und weiß man alles leisten muss. Meine Tochter und mich hat es richtig zusammen geschweißt. 

erstellt von: Tina
erstellt am: 21.06.2015 21:05
zuletzt geändert am: 21.06.2015 21:16

Ich selbst bin nicht alleinerziehend, kann mir also nur vorstellen wie hart dieser "Job" ist. Aus eigener Erfahrung mit anderen Lebenslagen... kann ich aber nur sagen, man weiß gar nicht wie etwas ist, wenn man es selbst noch nicht durchlebt hat!

Dennoch denke ich, dass sich bei der Einstellung vieler Leute zu diesem Thema etwas tut, da es doch mittlerweile nicht mehr total "unnormal" ist, oder?!

Da kann man sich nur wünschen, dass man genügend Unterstützung durch Familie und Freunde hat, die einem den Rücken mal frei halten.

Außerdem finde ich die innere Einstellung wichtig. Man muß sich selbst loben können, auch wenn es noch so schwer sein möge, für das was man tut. Die Einstellung, Meinung, Blicke... der ANDEREN kannst du nicht ändern, aber DEINE Einstellung dir & den Kindern gegenüber. Und das was du tust, tust du nicht für die anderen, sondern für deine Kinder & für dich! Das ist es allemal wert!

[mehr] [weniger]
schließenX
Wir informieren!